Busy Fulda - Vernissage des Kunstleistungskurses

16.08.2017 15:50

Von: Raimund Roth

Busy Fulda - eine Fotodokumentation des Kunstleistungskurses über das geschäftige Fulda

Der Leistungskurs Kunst der Winfriedschule hat sich im vergangenen Kurshalbjahr die Aufgabe gestellt, einige Facetten des Fuldaer Geschäfts- und Arbeitslebens zu dokumentieren.

In Fulda und seinem Umland gibt es eine Vielzahl an einzigartigen Geschäften und Arbeitsplätzen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen sich vor, dieses vielfältige geschäftige Fulda mit dem Fotoapparat zu dokumentieren. 

Mit einem Empfehlungsschreiben der Schule ausgestattet, mussten die Schülerinnen aktiv Kontakt zu Geschäftsleuten und Arbeitsbereichen in Fulda und im Landkreis aufnehmen. Zwei Aspekte waren bei der Aufgabe gefordert: Einmal sollten ausdrucksstarke Porträts der Menschen erstellt werden, zum zweiten sollte aber auch die jeweilige Tätigkeit in einer konzentrierten Bildreportage dokumentiert werden.

Das war in manchen Fällen spielerisch leicht, in anderen gab es eine Reihe an Hindernissen zu überwinden. Nicht nur allgemeine Fotoscheu erforderte mitunter Überredungskunst, auch die Beschaffung von Fotogenehmigungen und die Klärung juristischer Fragen benötigten ein hohes Engagement.

Die Ergebnisse dieser fotografischen Erkundungen werden nun in einer Ausstellung im Stadtschloss in Fulda präsentiert. Vom 22. August bis zum 15. September wird die Ausstellung im Fuldaer Stadtschloss in der Galerie vor den Spiegelsälen zu sehen sein.

Am Dienstag, den 22.August um 19:00 Uhr wird die Ausstellung vor den Spiegelsälen im Stadtschloss eröffnet.

Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen.

zum Ablauf: 

19:00 Uhr

- Musikalischer Auftakt:

Schüler der Wínfriedschule (Cello)

- Grußwort der Hausherrn;

Herrn Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

- Grußwort des Schulleiters der Winfriedschule;

Herrn OStD Mathias Dickhut

- Einführung in die Ausstellung durch Schülerinnen und Schüler

- Eröffnung der Ausstellung durch Herrn OStR Raimund Roth

- Musikalische Überleitung: Schüler der Winfriedschule  (Cello)

- anschließend: Besichtigung der Ausstellung

 

 

Für den Kunst Leistungskurs

Raimund Roth

(Kunstlehrer an der Winfriedschule)



Nach oben