MINTec - Projekte & Wettbewerbe

5 Jahre (14.05.2014)

Selbstgebaute Stickstofflaser und Luftgewehre (Windbüchsen)

Das letzte Projekt des LK Physik war wohl für alle Schülerinnen und Schüler das spannendste. Vor den Osterferien verteilte der Kurslehrer die Wahlthem...

5 Jahre (27.03.2014)

Physik LK auf Exkursion an der Eduard-Stieler-Schule

Am Donnerstag, den 20.3.2014, fand für den Physik-Leistungskurs (Q2) eine Exkursion an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda statt. Dort hatten sich an d...

6 Jahre (18.02.2014)

Nao war zu Besuch - Workshop der Informatiker

Am Mittwoch, dem 12.2. trafen sich die Informatiker der beiden Grundkurse und der AG zu einem außerplanmäßigen Workshop. Zu Gast war Nao - ein humanoi...

6 Jahre (16.01.2014)

Projekttag „LoopING“ der Klasse 9L2

Mit viel Engagement und Kreativität plante und werkelte die Klasse 9L2 am Dienstag nach den Weihnachtsferien in Gruppen, um (Murmel-)Achterbahnen zu e...

6 Jahre (08.01.2014)

Chemie mach mit – Sieg für Leon Hilfenhaus

Chemie – mach mit! Diesem Aufruf folgte Leon Hilfenhaus (aktuell Jahrgangsstufe 9 gymn.) von der Rhönschule Gersfeld (zuvor Winfriedschule Fulda) und ...

6 Jahre (20.11.2013)

Jugend Präsentiert – Ein Schülerwettbewerb mit Potential

Auf Basis eines zuvor abgeschlossenen Projektes „Bleistifte – Die Qual der Wahl“ haben wir (Jan Küllmer und Florian Herrlich) uns das Ziel gesetzt, di...

6 Jahre (30.10.2013)

16. Physik-Workshop in Marburg

Im Rahmen des 16. Physik-Workshops besuchten wir von Mittwoch, 23.10 – 25.10.2013 den Fachbereich Physik der Philipps Universität in Marburg.

 

... ...

6 Jahre (27.09.2013)

MINT-EC Camp Berlin vom 26.9.-27.9.2013

Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, fuhren wir mit einem Shuttle-Bus zum Produktionsstandort Henningsdorf Bombardier. Dort wurde uns das Unterneh...

6 Jahre (02.07.2013)

Projekttag des Leistungskurses Physik zum Thema Interferenz

Modell für die Röntgenstrukturanalyse am Beispiel einer CD

6 Jahre (24.05.2013)

Leistungskurs Physik auf der Suche nach HIGGS - Teilchen

Die Schüler des Leistungskurses Physik (Lindenthal)  waren im Rahmen einer Masterclass auf der Suche nach den kleinsten Teilchen.

Herr Kuger vo...



Nach oben